Unser Präparat, damit Deine Apotheke gesund bleibt.

Damit Deine Apotheke auch zukünftig gewinnorientiert und unabhängig betrieben werden kann, sind unter anderem die richtige Marketingstrategie und die Auswahl der passenden Werbemaßnahmen sehr entscheidend. Sicher jetzt den langfristigen Erfolg Deiner Apotheke. Nutze unsere bewährte Wirkstoff-Kombination aus 4 Schritten für mehr Kundenfrequenz, Absatzsteigerung und Digitalisierung.

Das Ziel: die Stärkung Deiner individuellen Apotheke am lokalen Standort.

4 Schritte zum Erfolg:

Vorbeugung: Die professionelle Standortbewertung

Vorbeugung: Die professionelle Standortbewertung

Der Apotheken-Standort ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Ob ländliche Apotheke, Stadtteil-Apotheke, Innenstadt-Apotheke, Ärztehaus-Apotheke oder Center-Apotheke, Neugründung oder Übernahme … Kein Standort ist wie der andere. Dazu kommen Kriterien wie Umsatzpotenzial, Kaufkraft, Verordner-Struktur, Marktumfeld, die relevanten Kundengruppen, Indikationsschwerpunkte und vieles mehr. Nur, wenn Du all diese Prämissen genau kennst, kannst Du die richtige Marketingstrategie planen und das Potenzial Deines Standorts optimal nutzen. apoviva übernimmt das gerne für Dich: Wir analysieren und bewerten Deinen Standort anhand von 90 Kriterien. Du willst vorab mehr darüber erfahren? Dann klicke einfach hier: Standortpotenzialanalyse und Einwohnerprofilanalyse

Anamnese: Der Marketing-Check vor Ort

Anamnese: Der Marketing-Check vor Ort

Welche Marketingmaßnahmen machst Du im Moment – und mit welchem Erfolg? In einem persönlichen Gespräch besprechen wir die aktuelle Strategie, die Aktivitäten und digitalen Maßnahmen. Anhand einer bewährten und detaillierten Checkliste mit über 100 Kriterien bewerten wir folgende Faktoren:

  • Aktuelle Marketing- und Positionierungsstrategie
  • Kommunikationsauftritt
  • Beratungs- und Sortimentsschwerpunkte
  • Aktions- und Beratungstage 
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen 
  • Kundenbindungsinstrumente 
  • Neukundenfindung
  • Strategie & Nutzung digitaler Medien
  • u.v.m.

Zu einem professionellen Marketingcheck gehört für uns aber auch die Bewertung des Außenauftritts wie z. B. die Hinweissituation rund um Deine Apotheke, Parkplätze, Fassadengestaltung, Schaufenster und natürlich die Offizin.

Ausführliche Beratung: Marketingstrategie für Deinen Standort

Ausführliche Beratung: Marketingstrategie für Deinen Standort

Basierend auf den Kennzahlen der Standortbewertung sowie der Stärken- und Schwächenanalyse entwickeln wir nun gemeinsam die zukünftige Strategie, die genau auf Deine Apotheke, Dein Marktumfeld, Deine Kunden und Schwerpunkte abgestimmt ist.

Für die gezielte Umsetzung definieren wir einen umfangreichen Mix aus klassischen und digitalen Maßnahmen inkl. Vorgehensweise wie z. B. Neukundengewinnung, Kundenbindungsinstrumente, Aktions- und Beratungstage, Verkaufsförderung, Google, Social-Media, App, regionaler Online-Shop, Botendienst etc.

Das Gießkannenprinzip gibt es bei uns nicht – alle Maßnahmen passen zu Deiner Apotheke. Daher wird Dein Budget höchst effizient eingesetzt!

Immer den Überblick erhalten: Die Checkliste

Immer den Überblick erhalten: Die Checkliste

Einfacher geht es nicht! Eine übersichtliche Checkliste inkl. Priorisierung der Marketingmaßnahmen erleichtert Dir das strukturierte Umsetzen. Die Checkliste enthält sämtliche geplanten Maßnahmen - auch bereits bestehende oder geplante Aktivitäten werden berücksichtigt. Als Apothekeninhaber oder Filialleiter behälst Du dadurch stets den Überblick und hast ein effektives Kontrollinstrument an der Hand. 

„Ich finde die systematische Herangehensweise und das Konzept toll. Meine Werbung passt jetzt genau zu meinem Standort und meiner Apotheke.“

Apothekerin Beate Lambrix | Da Vinci Apotheke | Bruchsal