Unser Präparat, damit Ihre Apotheke gesund bleibt.

Damit Ihre individuelle Apotheke auch zukünftig gewinnorientiert und unabhängig betrieben werden kann, sind unter anderem die richtige Marketingstrategie und die Auswahl der passenden Werbemaßnahmen sehr entscheidend. Sichern Sie jetzt den langfristigen Erfolg Ihrer Apotheke: Doch was spricht Ihre Kunden wirklich an? Nutzen Sie unsere bewährte Wirkstoff-Kombination aus 4 Schritten für mehr Kundenfrequenz, Absatzsteigerung und Digitalisierung.

Das Ziel: die Stärkung Ihrer individuellen Apotheke am lokalen Standort.

4 Schritte zum Erfolg:

Vorbeugung: Die professionelle Standortbewertung

Vorbeugung: Die professionelle Standortbewertung

Der Apotheken-Standort ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Ob ländliche Apotheke, Stadtteil-Apotheke, Innenstadt-Apotheke, Ärztehaus-Apotheke oder Center-Apotheke, Neugründung oder Übernahme … Kein Standort ist wie der andere. Dazu kommen Kriterien wie Umsatzpotenzial, Kaufkraft, Verordner-Struktur, Marktumfeld, die relevanten Kundengruppen, Indikationsschwerpunkte und vieles mehr. Nur, wenn Sie all diese Prämissen genau kennen, können Sie die richtige Marketingstrategie planen und das Potenzial Ihres Standorts optimal nutzen. apoviva übernimmt das gerne für Sie: Wir analysieren und bewerten Ihren Standort anhand von 90 Kriterien. Sie wollen vorab mehr darüber erfahren? Dann klicken Sie einfach hier: Standortpotenzialanalyse und Einwohnerprofilanalyse

Anamnese: Der Marketing-Check vor Ort

Anamnese: Der Marketing-Check vor Ort

Welche Marketingmaßnahmen machen Sie im Moment – und mit welchem Erfolg? In einem persönlichen Gespräch besprechen wir die aktuelle Strategie, Aktivitäten und digitalen Maßnahmen. Anhand einer bewährten und detaillierten Checkliste ( SWOT ) mit über 90 Kriterien bewerten wir folgende Faktoren:

  • Aktuelle Marketing- und Positionierungsstrategie
  • Kommunikationsauftritt
  • Beratungs- und Sortimentsschwerpunkte
  • Aktions- und Beratungstage 
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen 
  • Kundenbindungsinstrumente 
  • Neukundenfindung
  • Strategie & Nutzung digitaler Medien
  • u.v.m.

Zu einem professionellen Marketingcheck gehört für uns aber auch die Bewertung Ihres Außenauftritts wie z. B. die Hinweissituation rund um Ihre Apotheke, Parkplätze, Fassadengestaltung, Schaufenster und natürlich Ihre Offizin.

Ausführliche Beratung: Marketingstrategie für Ihren Standort

Ausführliche Beratung: Marketingstrategie für Ihren Standort

Basierend auf den Kennzahlen der Standortbewertung sowie der Stärken- und Schwächenanalyse (SWOT) entwickeln wir nun gemeinsam Ihre zukünftige Strategie, die genau auf Ihre Apotheke, Ihr Marktumfeld, Ihre Kunden und Ihre Schwerpunkte abgestimmt ist.

Für die gezielte Umsetzung definieren wir einen umfangreichen Mix aus klassischen und digitalen Maßnahmen inkl. Vorgehensweise wie z. B. Neukundengewinnung, Kundenbindungsinstrumente, Aktions- und Beratungstage, Verkaufsförderung, Google, Social-Media etc.

Das Gießkannenprinzip gibt es bei uns nicht – alle Maßnahmen passen zu Ihrer Apotheke. Daher wird Ihr Budget höchst effizient eingesetzt!

Immer den Überblick erhalten: Die Checkliste

Immer den Überblick erhalten: Die Checkliste

Einfacher geht es nicht! Eine übersichtliche Checkliste inkl. Priorisierung der Marketingmaßnahmen erleichtert das strukturierte Umsetzen. Die Checkliste enthält sämtliche geplanten Maßnahmen - auch bereits bestehende oder geplante Aktivitäten werden berücksichtigt. Sie als Apothekeninhaber oder Filialleiter behalten dadurch stets den Überblick und haben ein effektives Kontrollinstrument an der Hand. 

„Ich finde die systematische Herangehensweise und das Konzept toll. Meine Werbung passt jetzt genau zu meinem Standort und meiner Apotheke.“

Apothekerin Beate Lambrix | Da Vinci Apotheke | Bruchsal